Joggen, Walken und Fahrrad fahren mit ornitologischen Vorteilen

Der Nonnensee ist ein Naherholungsgebiet direkt vor den Stadttoren der Inselhauptsatdt Bergen. Sollten Sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad von uns aus nach Bergen wollen, ist dies unbedingt die Strecke, die Sie nehmen sollten. Eine Plattenstraße am Ortsausgang von Thesenvitz führt direkt zum See, vorbei an einem Pferdehof und einem großen Adlerhorst, der ein Stückchen dahinter versteckt links im Wald durch die Baumkronen zu sehen ist.

Von hier aus einmal um den Nonnensee und wieder zurück sind es ziemlich exakt 10 km (2,5 hin; 5 rundherum und wieder 2,5 zurück). Die Strecke, oder nach Bedarf auch nur ein Teil davon, eignet sich wunderbar zum Walken, Joggen oder Radfahren.

Wo heute das schimmernde Wasser ist befand sich der Sage nach ein früher Kloster. Als Strafe für Reichtum und Prasserei – die Nonnen sollen aus Überfluss im Sommer auf Salz Schlitten gefahren sein – soll das Kloster dann versunken sein. An seiner Stelle entstand der Nonnensee. Nur zu Pfingsten seien seither noch die Glocken des Klosters oder auch klagende Stimmen aus dem See zu hören…

Na ja, ehrlich gesagt habe ich schon öfter gelauscht und denke, die Geräusche kommen vielleicht doch nur von den zahlreichen Vogelarten, für die der Nonnensee ein bedeutungsvoller Brut- und Rastplatz ist. Aber das sollte jeder vielleicht für sich selber herausfinden. 😉

Wasservögel aus dem Norden und Osten Europas (bis nach Sibirien reichend) fühlen sich auf den Moorwiesen und in den Schilfgürteln rund um den Nonnensee wohl. Bislang wurden schon 80 ans Wasser gebundene Vogelarten, teilweise in großen Individuenzahlen hier beobachtet. 25 Arten davon brüten am See, darunter alle Lappentaucher, Höckerschwan, Graugans, einige Entenarten, Lachmöwe und Flussseeschwalbe. Besonders eindrucksvoll ist die große Kormorankolonie. Wer also interessiert ist, sollte vielleicht ein Fernglas, eine Thermoskanne Tee und etwas Zeit dabei haben um in Ruhe Ausschau zu halten. Wir haben einen neuen Vogelbeobachtungsturm hier direkt am See, auf dem man auch toll ein kleines Picknick machen kann. Hier geht’s zu einem Artikel über den Turm, gefunden auf www.wirsindinsel.de

 

 

 

[addtoany]

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen